News

Was bedeutet die Digitalisierung für die Systembodenbranche?

Home-Office, Cloud-Speicherdienste & Online-Meetings

Die Digitalisierung ist schon seit einigen Jahren in Deutschland auf dem Vormarsch. Nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben zu einem digitalen Wandel in Deutschland geführt und als Katalysator gewirkt. Kaum jemand konnte sich 2019 vorstellen, wie schnell die Digitalisierung vorangetrieben werden kann.

Viele Unternehmen und Schulen haben innerhalb kürzester Zeit Home Office Möglichkeiten geschaffen. Um alle mobilen Arbeitsplätze mit Daten versorgen zu können, werden oft dezentrale Cloud-Speicherdienste verwendet. Neben dem digitalen Arbeiten hat auch das digitale Einkaufen stark zugenommen. Während der Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns in Deutschland haben viele das Online-Shoppen für sich entdeckt, der Onlineanteil stieg im Jahr 2020 auf 16% und im Jahr 2021 sogar auf 18%. Versorgte uns der digitale Markt zu Anfang des Lockdowns noch mit unverzichtbaren Gütern des täglichen Bedarfs, stellten viele schnell fest, dass das schnelle Liefern von gewünschten Produkten einen hohen Komfort bietet. Für viele ist ein Leben ohne den Online-Handel gar nicht mehr vorstellbar. Auf Grund der Isolation im Lockdown und Home Office haben auch die sozialen Medien noch mehr an Bedeutung zugenommen. Digital den Kontakt zu Freunden zu halten, trotz Ausgangsbeschränkung war für viele der Lichtblick in einer dunklen Zeit. Viele Unternehmen haben nach anfänglicher Zurückhaltung Online-Meetings zu einem festen Bestandteil ihrer Arbeit gemacht.

Diese massiv gewachsenen Datenmengen benötigten sehr schnell, sehr viel Platz. Das Ergebnis ist ein exponentiell gestiegener Bedarf an Rechenzentren und Serverfarmen. In den nächsten Jahren wird dieser Bedarf noch weiter steigen, da der Trend hin zur Nutzung der digitalen Vorteile immer stärker zunimmt.

Bei der Planung und Umsetzung von solchen Rechenzentren ist ein hohes Maß an Flexibilität unverzichtbar. Häufig kommt es zu schnell zu realisierenden baulichen Veränderungen innerhalb solch eines Rechenzentrums, um die Technik stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Durch seine Eigenschaften lässt sich ein Doppel-oder Schaltwartenboden schnell und unproblematisch an wechselnde Gegebenheiten anpassen. Ein moderner Doppel- oder Schaltwartenboden kann durch spezielle Lüftungsplatten zudem für eine optimale Klimatisierung der empfindlichen Anlagen sorgen.

Durch die spezielle Auswahl des Oberbelages kann die Ableitfähigkeit des Bodens von hochleitfähig bis zu isolierend erzielt werden. Dank der individuellen Aufbauhöhe eines Doppel- oder Schaltwartenbodens verschwinden die Datenleitungen unter dem Boden und werden „unsichtbar“ direkt durch die Schaltschrankrahmen von unten in die Schaltschränke geführt. Eine gefahrlose Benutzung der Gehbereiche ist somit gewährleistet. Vertrauen Sie auf unsere über 25-jährige Erfahrung in der Welt der Systemböden und kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Lassen Sie uns auch Ihr Projekt zum Erfolg führen. Sie wissen schon was Sie benötigen? Dann senden Sie uns gerne ein Leistungsverzeichnis per E-Mail zu und erhalten im Anschluss ein ausgearbeitetes Angebot von uns. Hier finden Sie eine Liste mit Informationen, die wir von Ihnen zur Erstellung eines Leistungsverzeichnisses benötigen und einige Muster-Leistungsverzeichnisse.

Kontakt

C+L SYSTEMBODEN NORD
Innungsstraße 12
21244 Buchholz
Telefon: (04181) 2876-0
info@systemboden-nord.de 

VERTRIEBSBÜRO IN NRW
Wachtelstraße 53a
46282 Dorsten
Telefon: (02362) 96 99 033
nrw@systemboden-nord.de 

x Wir möchten Ihnen ein angenehmes Interneterlebnis bieten, daher speichern wir keine Daten (ausgenommen Server-Log-Files) und verzichten auf die Verwendung von Cookies.

Weitere Informationen unter:
Impressum Datenschutz